Wozu klinische Studien?
Die Therapie von Brustkrebserkrankungen entwickelt sich immer weiter. Die Wissenschaft entwickelt neue Wirkstoffe und erprobt bekannte Medikamente in neuen Kombinationen. Auch werden ständig neue Therapien mit den älteren, etablierten Behandlungsformen verglichen, um Nutzen und Risiken zu bewerten. Dies geschieht im Rahmen klinischer Studien.
Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer einer Studie eine sichere und ethisch einwandfreie Behandlung erhalten, muss jede Studie durch eine Ethikkommission freigegeben und beim zuständigen Regierungspräsidium angemeldet werden.
Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln nimmt aktuell an den folgenden Studien teil:
Aktuelle Studien bei adjuvanter Situation
REACT
- Behandlung: Celecoxib 400 mg über 2 Jahre versus Placebo
- Eignung: HER2 negativer primärer Brustkrebs
IBIS II
- Behandlung: Tamoxifen versus Anastrozole
-
Eignung: Postmenopausale Patientinnen mit einem Duktalen Carcinoma in situ
Aktuelle Studien bei metastasiertem Brustkrebs
CEREBEL
- Behandlung: Lapatinib plus Capecitabin versus Trastuzumab plus Capecitabi
- Eignung: HER2 positiver mit Anthracyclin oder Taxan vorbehandeltem metastasierten Brustkrebs
TABEA
- Behandlung: Taxane und Bevacizumab +/- Capecitabin
- Eignung: first line bei HER2 negativem metastasiertem Brustkrebs
LUX Breast 1
- Behandlung: Vinorelbine weekly + BIBW 2992 versus Vinorelbine + Trastuzumab weekly
- Eignung: HER2 positives metastasiertes Mamma Ca mit Herceptinversagen
MADONNA
- Behandlung: Docetaxel+ Sorafenib versus Docetaxel + Placebo
- Eignung: Her2 negativer metastasierter Brustkrebs
TANIA
- Behandlung: second-line CTX versus second-line CTX+Avastin
-
Eignung: Patientinnen mit Progress während oder nach first-line Behandlung mit Avastin+CTX
Nichtinterventionelle Studien
COMPACT
- Behandlung: Prüfung des Auftretens von Arthralgien und deren Behandlungskosten sowie der Therapietreue im ersten Jahr nach Beginn einer Anastrozoltherapie
- Eignung: Hormontherapie mit Anastrozol
AVANTI
- Behandlung: Bevacizumab in Kombination mit einem Taxan +/- Xeloda
- Eignung: metastasiertes Mamma Ca
ACT-Faster
- Behandlung: Faslodex 500 mg
-
Eignung: metastasiertes Mamma Ca, postmenopausal, Hormonrezeptor positiv
EOS
- Behandlung: Myocet
- Eignung : metastasiertes Mamma Ca
