Qualitätsmanagement

Qualität darf kein Zufall sein. Das Qualitätsmanagement sorgt für eine regelmäßige und systematische Überprüfung von Abläufen und Ergebnissen, um Missstände frühzeitig zu erkennen und Verbesserungen zu erzielen.

Um die Güte des hauseigenen Qualitätsmanagements zu dokumentieren, hat sich unser Haus im April 2016 von unabhängiger Seite nach "proCum Cert inklusive KTQ" zertifizieren lassen. Nach 2007 wurden wir damit zum vierten Mal für unser Qualitätsmanagement ausgezeichnet. KTQ ist die "Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen", die ein Zusammenschluss der Bundesärztekammer, der deutschen Krankenhausgesellschaft, des deutschen Pflegerates und der Krankenkassen ist. pCC ist eine Erweiterung des Qualitätsmanagements für konfessionelle Häuser, die christliche Werte wie Verantwortung für die Gesellschaft und Seelsorge in kirchlichen Krankenhäusern einbezieht.

Die kontinuierliche Qualitätsentwicklung ist für uns ein wichtiger Weg, die vorhandene Qualität unseres Krankenhauses nicht nur zu erhalten, sondern zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter zu steigern.Der hohe Qualitätsanspruch des St. Elisabeth-Krankenhauses zeigt sich auch im hauseigenen Leitbild, welches von den Mitarbeitern der Klinik im Jahr 2004 entwickelt und verabschiedet wurde.

Qualitätsbericht

Seit dem Jahr 2000 vollzieht sich – von der allgemeinen Öffentlichkeit wenig beachtet – eine tief greifende Reform im Krankenhausbereich. Erklärtes Ziel ist die transparentere Versorgung der Patienten sowie eine stärker leistungsbezogene Vergütung der Krankenhäuser.

Um der angestrebten Transparenz Rechnung zu tragen, sind alle Krankenhäuser verpflichtet, jährlich einen „strukturierten Qualitätsbericht gemäß § 137 SGB V“ zu erstellen und über die Landesverbände der Krankenkassen zu veröffentlichen. Inhalte des Berichts sind einerseits statistische Daten über die Ausstattung und das Leistungsspektrum der Krankenhäuser, andererseits aber auch die Darstellung von Maßnahmen, mit denen die Qualität der erbrachten Leistungen gesichert und verbessert werden soll.

Als leistungs- und qualitätsorientiertes Krankenhaus kommen wir der Forderung nach Transparenz gerne nach. Durch diesen Qualitätsbericht möchten wir das uns bisher von Patienten und Mitarbeitern entgegengebrachte Vertrauen in großem Maße stärken.

Qualitätsberichte des St. Elisabeth-Krankenhauses aus den Jahren 2012 bis 2015 zum Download:

Qualitätsbericht 2012

Qualitätsbericht 2013

Qualitätsbericht 2014

Qualitätsbericht 2015

Qualitätsbericht 2016