Examen im Caritas Bildungszentrum und in der MTA-Schule

Erfolgreicher Abschluss – Azubis des Caritas Bildungszentrums für Pflege und der MTA-Schule feiern Examen

41 Pflegeschülerinnen und -schüler haben ihr Krankenpflege-Examen im Caritas Bildungszentrum für Pflege Köln-Hohenlind bestanden. Nachdem sie ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, steht für die Schülerinnen und Schüler die Tür offen zu einem spannenden Berufsleben. Der Jahrgang 2020/2023 ist der erste, der die neue generalistische Ausbildung absolviert hat, die für die Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Pflegesettings (stationäre Pflegeeinrichtung, ambulanter Pflegedienst, Krankenhaus) qualifiziert.

Auch in der MTA Schule Köln-Hohenlind und CDT GmbH konnte gefeiert werden: 21 Auszubildende haben die Abschlussprüfungen für Medizinische Technologinnen und Technologen mit dem Schwerpunkt Radiologie (MTR) oder Laboratoriumsanalytik (MTL) bestanden. Zwei Auszubildende werden direkt im St. Elisabeth-Krankenhaus bleiben: Sie starten in der Abteilung für Radiologie ihre berufliche Karriere.

Aus dem Caritas Bildungszentrum werden 17 „frisch Examinierte“ vom St. Elisabeth-Krankenhaus direkt als Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger übernommen. Im Gesundheitswesen werden kompetente Pflegefachkräfte dringend benötigt. Das Caritas Bildungszentrum für Pflege erhöht deswegen die Ausbildungskapazitäten und verfügt perspektivisch über mehr als 170 Ausbildungsplätze. Der Ausbildungsstart ist jeweils am 01. April und  01. Oktober eines jeden Jahres.

Auch die Nachfrage nach Medizinischen Technologen/innen und Analytikern ist sehr hoch. Insgesamt bietet die MTA-Schule gemeinsam mit dem CDT-Strahleninstitut 168 Ausbildungsplätze an. Jedes Jahr zum 1. Oktober können bis zu 56 neue Azubis ihre Ausbildung in der MTA Schule Köln-Hohenlind und CDT GmbH beginnen.

Für Azubis, die nicht in Hohenlind bleiben, bieten sich ebenfalls exzellente Berufsperspektiven, zum Beispiel bei den Ausbildungspartnern Deutschordens-Altenzentren Konrad Adenauer, dem Caritasverband Köln und dem CDT Strahleninstitut.

Frau Carolin Laumann
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit