St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind
Examen in der MTA-Schule

30.09.2024: Examen in der MTA-Schule

Erfolgreicher Abschluss – Azubis der MTA-Schule feiern Examen

In der MTA Schule Köln-Hohenlind und CDT GmbH konnte gefeiert werden: 43 Auszubildende haben im September die Abschlussprüfungen für Medizinische Technologinnen und Technologen mit dem Schwerpunkt Radiologie (MTR) oder Laboratoriumsanalytik (MTL) bestanden.

Bei der Examensfeier gratulierte die MTA Schule Köln-Hohenlind und CDT GmbH den Absolventinnen und Absolventen herzlich. Gerade Medizinische Technologen werden derzeit händeringend gesucht. Ob eigenverantwortliche technische Durchführungen von Untersuchungen der Blutproben und anderen Körperflüssigkeiten oder von radiologischer Diagnostik –  Auszubildende der Medizinischen Technologie helfen damit Krankheiten vorzusorgen, sie zu erkennen und zu behandeln. Ohne die Medizinische Technologie ist keine Diagnostik möglich.

Für die Ausbildung kamen die Auszubildenden nicht nur aus allen Ecken Deutschlands in das St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind, sondern sogar aus Nepal und aus Nord-Italien.

Silke Tekotte, Leiterin der MTA Schule Köln-Hohenlind und CDT GmbH, freut sich mit den Azubis: „Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden! Sie haben trotz der vielen Anforderungen, insbesondere in der Corona Zeit, gute Ergebnisse bei ihren Abschlussprüfungen erzielt. Wir freuen uns, sie nun guten Gewissens in die Arbeitswelt entlassen zu können und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute.“ Insgesamt bietet die MTA Schule gemeinsam mit dem CDT-Strahleninstitut 138 Ausbildungsplätze an. Jedes Jahr zum 1. Oktober können bis zu 46 neue Azubis ihre Ausbildung in der MTA Schule Köln-Hohenlind und CDT GmbH beginnen.