Urologie & Neuro-Urologie
Team / Über uns

Dr. med. Ansbert Lotter

Dr. Ansbert M. Lotter ist seit 2001 als Urologe in der Praxis tätig, zunächst im Team mit Fr. Dr. Temme und Hr. Dr. Davidts, nach dessen Ausscheiden 2002 in der Gemeinschaftspraxis mit Fr. Dr. Temme.

​Nach seinem Studium an der Universität zu Köln setzte er seine fachärztliche Weiterbildung in Bergisch Gladbach, Köln und Solingen fort.

Seit 2002 ist Dr. Lotter Mitglied der Ultraschallkommision der KVNO und seit 2004 deren Vorsitzender.

Von 2010 bis 2013 und seit 2017  ebenfalls als Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Fachbereich Medizinökonomie lehrbeauftragt. Weiterbildungen erfolgten im Bereich der Andrologie und medikamentösen Tumortherapie.

Dr. med. Dagmar Temme

Frau Dr. Dagmar Temme ist seit 1993 Partnerin in der urologischen Praxis, zunächst mit Herrn Dr. med. Helmut Davidts, der die Praxis im Mai 1974 an diesem Standort gegründet hat.

​Nach ihrem Studium an den Universitäten Aachen und Genf und der fachärztlichen Weiterbildung in Mülheim/Ruhr, Bergisch Gladbach Eschweiler und der Uniklinik Köln praktiziert sie als erste niedergelassene Urologin in Köln und Umgebung seit 1993.

​Weiterbildungen erfolgten im Bereich der Andrologie und medikamentösen Tumortherapie.

Seit 2009 ist Frau Dr. Temme Dozentin an der Rheinischen Fachhochschule Köln im Fachbereich Medizinökonomie.

Dr. med. Ingo Bonn

Herr Dr. Ingo Bonn verstärkt seit Januar 2021 das Team der Urologen im MVZ Hohenlind.

Nach seinem Medizinstudium an den Universitäten Köln, sowie New Orleans setzte er seine fachärztliche Weiterbildung in Köln und Bergisch Gladbach fort. Von 2006 bis 2020 war er zunächst als Oberarzt, später dann als leitender Oberarzt im Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie der Kliniken MariaHilf in Mönchengladbach tätig. Hier beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der „funktionellen Urologie“ in Diagnostik und Therapie. Dazu zählen alle Formen der Harn- und Stuhlinkontinenz, sowie jegliche Blasenentleerungs- und Beckenbodenfunktionsstörungen. Die Fachgebiete der „Neuro-Urologie“ und der gynäkologischen Urologie zählen ebenfalls zu seiner Expertise. Die Kinderurologie, insbesondere die kindliche Harninkontinenz und das „Bettnässen“, runden sein Arbeitsgebiet neben der allgemeinen Urologie ab.

Weiterbildungen erfolgten im Bereich der medikamentösen Tumortherapie, Akupunktur, palliativmedizinischen und psychosomatischen Grundversorgung, sowie der interdisziplinären Schmerztherapie (Diplom). 

Seit 2007 ist er Ausbildungsdozent für „Urotherapie“ am Klinikum Links der Weser in Bremen und seit 2010 Beratungsarzt der Deutschen Kontinenz Gesellschaft. Aufgrund seiner jahrelangen operativen Erfahrung im Bereich der „sakralen Neuromodulation“ erhielt er 2017 die Auszeichnung: “Interstim® Spezialist”.

Sie wollen mehr über die Ärzte aus dem MVZ Urologie wissen?
Lebenslauf, Mitgliedschaften, Vortragsreihen